THL 1-Unwetterlage im Ortsbereich

Datum: 12. Juli 2019 
Alarmzeit: 19:30 Uhr 
Alarmierungsart: Selbständig 
Dauer: 1 Stunde 
Art: THL  
Einsatzort: Neubau 
Einsatzleiter: Neubau 1 
Mannschaftsstärke: 1/3 
Fahrzeuge: Florian Neubau 48/1  


Einsatzbericht:

Angeforderte Kräfte:

  • Neubau 48/1

Da am Freitag gegen 19:30 eine Alarmierung über die ILS-Bayreuth nicht mehr vermeidbar gewesen wäre, rückten wir vorher selbständig im Ortsbereich Neubau aus. Die BT-4 zwischen Wolfsloher-Weg und Feuerherd-Weg wurde von bis zu 40cm Wasser bedeckt. Dies stellte ein hohes Unfallrisiko dar. Durch die verstopften Sinkkästen, drohte das überschüssige Wasser über die Straße in die Keller der Anwohner zu laufen.

Beide Probleme konnten kurz nach dem Eintreffen gelößt werden. Zusätzlich wurden vorbeugend weitere Sinkkästen von uns, von Schlamm und Kieß befreit, da weitere Starkregenfälle zu erwarten waren.

Der Einsatz war nach ca. 60 min Beendet und die Straße konnte wieder befahren werden.