Rauchwarnmelder, BMA

Einsatzart: Brand  (Fehlalarm)
Einsatzort: Fichtelsee
Einsatzleiter: Neubau 48/1

Am frühen Sonntag Nachmittag wurden wir zum neuen Wasserwachtsgebäude am Fichtelsee alarmiert.

Ein Passant hat das Piepsen eines Rauchwarnmelders bei der ILS Bayreuth gemeldet, welches sich zum Glück als Fehlalarm rausstellte.

Dem sonnigen Wetter gedankt waren entsprechend viele Spaziergänger am Fichtelsee unterwegs, was zur Folge hatte, dass auch einige Falschparker uns die Zufahrt zum Einsatzort erschwerten. Parkverbotschilder werden nach wie vor ignoriert.

Zudem konnten wir nicht schnell genug in das Gebäude vordringen, da die Wasserwacht noch keinen Schlüssel bei der Feuerwehr oder Hotel hinterlegt hat.
Erst nach 20 Minuten kam eine Vertreterin der Wasserwacht mit dem passenden Schlüssel vorbei.
Im Ernstfall wären hier wertvolle Minuten verstrichen.

Hier wird in Zukunft hoffentlich von Seiten Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Hotel und der Wasserwacht nachgebessert.