Zugübung Gleißinger Fels 23.09.2021

Ende September fand die erste Zugübung in diesem Jahr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fichtelberg statt. Als Übungsobjekt diente das neu errichtete Gebäude beim Besucherbergwerk Gleißinger Fels in Neubau. Mit dem Fichtelberger Tanklöschfahrzeug wurde ein Löschangriff aufgebaut und auf das Gebäude gerichtet. Zusätzlich wurde von beiden Feuerwehren aufgrund der einsetzenden Dämmerung die verschiedensten Beleuchtungssysteme aufgebaut, um die Übungsstelle taghell auszuleuchten. Desweiteren wurden im Rahmen der Übung ein schweißtreibendes Belastungstraining für die Atemschutzgeräteträger absolviert. Hierzu ging es mit der kompletten Ausrüstung über Stock und Stein durch den angrenzenden Wald. Als Nebeneffekt dieser Übung konnte das Dach auf mögliche Undichtichkeiten überprüft werden. Nach einigen Tankfüllungen aus dem Tanklöschfahrzeug wurde die Übung beendet und die Dichtheit des im Bau befindlichen Gebäudes festgestellt.